Der Kulturhof
hat seine Tore geöffnet.

Das Staunen und die Freude über den gelungenen Umbau der alten und maroden Scheunen im Norden des Langenzenner Kulturhofareals zu einer Kultur- und Bildungsstätte, war an den drei Eröffnungstagen am 1., 2. und 3. Oktober 2021 groß.

Nach dreijähriger Umbauzeit und unzähligen ehrenamtlich geleisteten Arbeitsstunden vonseiten des Betreibers „Hans-Sachs-Spielgruppe“ ist ein besonderer Veranstaltungsort für Theateraufführungen, Lesungen, Ausstellungen, Konzerte und andere Kunst- und Kulturprojekte entstanden.

 

„Kleiner Saal“

Bühne

Aufgang zum „Kleinen Saal“

FOYER

Kulturhof-Schänke „Otto I“

FREILICHTBÜHNE

GROSSER SAAL

FREITAGS-KNEIPE

KULTURHOF-CafÉ

Die BEREICHE:

Bereich 1

Bildungs- und Kulturscheune

Mit der vertrauensvollen Unterstützung durch Bürgermeister Habel  und den Stadtrat hat der traditionsreiche Theaterverein „Hans-Sachs-Spielgruppe Langenzenn e.V.“, ein Projekt der besonderen Art angeschoben, einen Kulturhof als Ort der kulturellen Vielfalt und eine Bildungs- und Begegnungsstätte für Jung und Alt.

Auch die VHS Langenzenn findet hier Raum für Kurse.
Programm: www.vhs-langenzenn.de

„kleiner Saal“

(befindet sich Im Bereich 1)

Der „KLEINE SAAL“ vermittelt mit seinem innenliegenden Fachwerk und der außergewöhnlichen Deckenbeleuchtung eine angenehm warme Atmosphäre.

Kulturhof-Schänke
„Otto I“

(befindet sich Im Bereich 1)

Vor oder nach den Veranstaltungen lädt die Kulturhof-Schänke „OTTO I“ zu einem Umtrunk ein. Hier mischen sich moderne Gestaltungselemente mit der historischen Bausubstanz.

Bereich 2

Freilichtbühne

Herzstück des Gebäudekomplexes an der Hindenburgstraße ist das Freilichttheater.

Bereich 3

Großer Saal
“altes Kino”

Momentan befinden sich Bühne und Zuschauerraum noch mitten im Umbau. Aber schon bald ist hier Platz für die verschiedensten öffentlichen Veranstaltungen.

Bereich 4

Freitags-Kneipe

Die Kneipe ist seit Mai 2012 immer FREITAGS von 18.00 bis 24.00 Uhr geöffnet und erfreut sich großer Beliebtheit bei Alt und Jung. Hier trifft man sich, redet miteinander und rutscht zusammen, wenn der Platz knapp wird.

Bereich 5

Kulturhof-Café

Nach vielen ehrenamtlichen Arbeitsstunden ist mit dem KULTURHOF-CAFÉ ein echtes Schmuckstück entstanden, das zum Genießen der leckeren selbstgebackenen Kuchen und Torten und fair gehandeltem Bio-Kaffee und Tee einlädt. Es ist immer SONNTAGS von 13:30-18:00 geöffnet.